Eine tolle Sache habe ich gefunden, während ich eigentlich etwas ganz anderes gesucht habe. Mit rvm lassen sich verschiedene Ruby Versionen und für jede Version unterschiedliche Gemsets verwalten und das einfach und unkompliziert. Die Installation ist einfach und schnell gemacht.
Wenn man sich eigentlich nicht viel macht und nur ein paar einfache Kommandos wissen möchte, um zwischen seinen Gemsets und Ruby-Versionen zu wechseln kann man sich entweder durch die Doku auf der rvm Seite lesen oder sich diesen Artikel bei stackoverflow anschauen, der eine prima Übersicht zum schnellen und unkomplizierten Einstieg bietet. rvm kann noch mehr als das dort Beschriebene, aber schon alleine das fand ich so toll, dass ich erst viel später auf den Rest gestoßen bin.
Sollte es notwendig sein mich damit ausführlicher zu beschäftigen, werde ich natürlich davon berichten. Bis jetzt war es für mich genug für Spree, Radiant und ein paar andere Sachen, die ich ausprobiert habe ein eigenes Gemset zu haben und die empfohlene Ruby Version verwenden zu können. Und das mit nicht mehr als zwei kleinen Kommandos.
Wäre toll, wenn es sowas auch für andere Sprachen gäbe, z.B. um Python und Django in verschiedenen Versionen zur Verfügung zu haben ohne zu viel zu basteln. Mal sehen, was es da gibt…